Kartons wiederverwenden oder recyceln – was rechnet sich für Ihr Unternehmen? Die grundsätzliche Forderung der Bundesregierung ist eindeutig: Abfallvermeidung ist das wichtigste Ziel der Kreislaufwirtschaft, noch vor dem Recycling. Das Bundesumweltamt hat eine Statistik zum Papierverbrauch veröffentlicht, in der Verpackungspapiere mit 47 % den größten Anteil im Jahr 2016 ausmachten.
Die Papierpreise steigen, 2017 außergewöhnlich schnell. Das ist eine besondere Herausforderung für umsichtige Einkäufer. Die Kosten für Recyclingpapier sind letztes Jahr um ca. 14 % und für Kraftliner um ca. 23 % gestiegen. In der Praxis bedeutet das erhöhte Materialkosten für Hersteller und Lieferanten von Wellpappverpackungen. Und in Folge: höhere
Liebe zu Kindern und zur Natur – was hat das mit Verpackungslogistik zu tun? Optimierung und Nachhaltigkeit ist manchmal der beste Weg zum Umweltschutz! Die erste Frage unseres 3-Punkte-Checks „Transportieren Sie Luft im Paket?“ hat mit Emissionen, Plastik und Umweltverschmutzung zu tun. Im Versand reicht ein Blick in die Pakete,…
Der Verpackungsprozess funktioniert problemlos, Logistik und Einkauf sind zufrieden, keine Reklamationen. Zeit und Raum für eine Verpackungsberatung nach Maß! Menschen mit Unternehmer-Genen haben eine Vision, wie die Zukunft aussehen soll. Super, wenn das Tagesgeschäft reibungslos läuft. Dann entsteht Freiraum, die richtigen Schritte in die Zukunft zu planen.
Im Online-Handel entstehen Kostentreiber durch unterschiedliche Qualitätsanforderungen an die Produktverpackung. Umdenken lohnt sich! Vor acht Jahren startete Amazon die Kampagne „frustfreie Verpackung“, um Kunden das Auspacken ihrer bestellten Ware zu erleichtern. Dahinter stand die Herausforderung, Verpackungsmüll zu vermeiden. Ein Einkäufer würde sagen, die Kosten für Verpackung wurden reduziert.
Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen der Besucher, wenn sie auf unsere Website zurückkehren, und helfen unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind.
Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir Ihre Präferenzen für die Cookie-Einstellungen speichern können.
Wenn Sie diesen Cookie deaktivieren, können wir die Einstellungen nicht speichern. Dies bedeutet, dass Sie jedes Mal, wenn Sie diese Website besuchen, die Cookies erneut aktivieren oder deaktivieren müssen.
Drittanbieter-Cookies
Diese Website verwendet den LinkedIn Insight-Tag, um anonymisierte Informationen zu sammeln.
Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.
Bitte aktivieren Sie zuerst die unbedingt notwendigen Cookies, damit wir Ihre Einstellungen speichern können!