Logistikprozesse optimieren – logisch
Veröffentlicht am 16. Juli 2017 von Jörg Baumann.
24-Stunden-Service, Prime, Same-Day Lieferung… das sind große Herausforderungen für die Verpackungslogistik. Wie lassen sich Logistikprozesse optimieren?
In einem expandierenden Unternehmen muss sich die Verpackungslogistik immer wieder anpassen und neu aufstellen. Bei Wachstum ist der Logistiker von einer immer höheren Arbeitsdichte betroffen. Das Lager ist zu klein geworden: Neubau einer Lagerhalle. Die Software ist veraltet: Einführung neuer Software. Gesetze haben sich verändert: ein neues Reporting wird notwendig. Personal fehlt: Einarbeitung neuer Mitarbeiter. Auf der einen Seite steht das Ziel, die Logistik für zukünftige Anforderungen fit zu machen. Auf der anderen Seite steht der volle Arbeitsalltag, der es schwer macht, den optimalen Soll-Zustand zu erreichen. Die Verantwortung für einen reibungslosen Materialfluss lässt oft keinen Spielraum für zusätzliche Aufgaben. Es fehlt an Zeit und Ruhe, die laufenden Prozesse zu analysieren und zu optimieren.
Logistikprozesse optimieren – mit Erfolg
„Einsparungen auf Kosten der Qualität, das ist nichts für uns. Jetzt haben wir geringere Verpackungskosten und weniger Reklamationen.“ So hieß es nach einer gelungenen Optimierung, für die das Unternehmen einen externen Profi der Verpackungslogistik hinzugezogen hatte. So wie der Architekt den Logistikneubau plant und IT-Spezialisten die Einführung der Software betreuen, konzipiert und koordiniert der Experte für Verpackungslogistik Optimierungsprozesse. Herstellerunabhängig und unbeeinflusst vom Unternehmensalltag, im engen Austausch mit den Menschen vor Ort. Er ist der richtige Ansprechpartner bei Fragen zu neuer Maschinentechnik. Als Verpackungsprofi kennt er die Vor- und Nachteile verschiedener Packmittel und kann spezielle Fragen z.B. zum Einsatz von „biologisch abbaubaren Folien“ beantworten. Oder wie Lithiumbatterien verschickt werden müssen. Als Fachmann, der sich hauptberuflich mit verschiedensten Logistiklösungen befasst, hat er den Überblick über alle neuen Entwicklungen des Verpackungsmarktes.
Während Lieferanten ihre Produkte bewerben und einseitig über die positiven Seiten ihrer Produkte informieren (müssen), berücksichtigt ein guter Verpackungsberater die individuelle Anwendungssituation und betrachtet das Unternehmen als Ganzes.
Viele Logistiker wünschen sich, einmal den Wettlauf mit der Zeit zu durchbrechen! Herausforderungen nicht hinter her, sondern voraus zu laufen. Eine Expertise kann helfen, dem Wettbewerb einen wichtigen Schritt voraus zu sein!